OBI

OBI GmbH & Co. Deutschland KG is a German multinational home improvement supplies retailing company. Founded in 1970, Obi is the largest DIY retailer in Europe, and the third largest in the world, behind The Home Depot and Lowe's. It is headquartered in Wermelskirchen, Germany, and belongs to the Tengelmann Group.

OBI Wermelskirchen
20/12/2018
Full time
Vor dem Hintergrund der stationären und digitalen Herausforderungen ist es Aufgabe der „Competitive Intelligence” die OBI Pricing-Strategie kontinuierlich weiterzuentwickeln und umzusetzen. Darüber hinaus berät das Team die OBI Länder zu Konzepten und Prozessen mit Pricing-Bezug und unterstützt die Warenbereiche bei der operativen Preissetzung. Ihre Aufgaben Bewertung von Sortimentsmaßnahmen mit Methoden der deskriptiven Statistik Planung und Aufbau von Machine Learning Systemen sowie Bewertung von Handlungsoptionen durch Predictive Analytics Weiterentwicklung eines Systems verschiedener Machine Learning Verfahren zur Modellierung und Optimierung von Pricing-Maßnahmen Darstellung und Kommunikation der Analyseergebnisse und Übersetzung in konkrete Handlungsempfehlungen für das Category Management Enge Zusammenarbeit mit weiteren Data Scientists und Project Managern bei der strategischen Überarbeitung der Sortimente Ihr Profil Sehr guter Hochschulabschluss eines quantitativ orientierten Studiengangs, z.B. (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik, Physik oder Statistik Fundierte Kenntnisse in Machine Learning, Data Mining und Predictive Analytics Erste praktische Anwendung von Verfahren wie Multivariate Regression, Random Forest, SVM, Neuronale Netze, Bayesian Modeling Fundierte Software-/ Programmierkenntnisse im Bereich Statistik, Datenanalyse und -modellierung (R und SQL erforderlich, weitere wie AzureML, Python, Ocatve, Spark und Hadoop von Vorteil) Fähigkeit strategische Fragestellungen in quantitative Optimierungsprobleme zu übersetzen und zu lösen Ihre Vorteile Sortimentsvielfalt Mit rund 60.000 gelisteten Artikeln wird es bei uns nie langweilig. Hier können Sie sich den Herausforderungen der Sortimentsbreite auf nationaler und internationaler Ebene stellen. Abwechslung & neue Herausforderungen Sie arbeiten ständig an neuen Themen und Projekten. Durch die enge Zusammenarbeit und die Vernetzung unserer Abteilungen werden Sie auch bereichsübergreifend eingebunden und können sich optimal einbringen. Teamarbeit Bei uns erwartet Sie ein dynamisches Team, in dem ein  regelmäßiger Austausch, z.B. in Form von Meetings und gemeinsamer Projektarbeit stattfindet. Alle ziehen an einem Strang, um schnellst- und bestmöglich die gemeinsamen Ziele zu erreichen.  Weiterentwicklung Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter. Wir arbeiten durch unser umfangreiches Weiterentwicklungsprogramm stetig mit Ihnen an Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Über uns Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten. Immer wieder neue Wege zu beschreiten ist unser Erfolgsrezept. Mehr als 48.000 engagierte Mitarbeiter in 11 europäischen Ländern sorgen in 655 OBI Märkten für glückliche Heimwerker. Wir suchen Menschen, die gemeinsam mit uns vorangehen.
OBI Cologne, Germany
20/12/2018
Full time
Du gestaltest und regelst die Datenströme auf unserer  Customer Experience & Analytics Plattform. Hierfür arbeitest Du eng mit den Entwicklern und Data Scientisten zusammen.  Ziel ist es eine Data Pipeline aufzubauen, die real-time Events sowie Batchdaten robust und skalierbar verarbeiten kann. Dafür stehen Dir moderne Frameworks aus dem Apache-Universum sowie cloud-native Tools zur Verfügung. Deine Aufgaben Entwicklung und Betreuung einer idempotenten, robusten und hoch-skalierbaren event-basierten Data Pipeline, die zentraler Bestandteil unserer Customer Experience & Analytics Plattform ist Schaffung einer konsistenten Datenbasis in enger Abstimmung mit unseren Data Scientisten und Product Ownern, um eine datengetriebene Weiterentwicklung unserer Produkte sicherzustellen und komplexe Datenprodukte in Produktion bringen zu können Deployment und Monitoring der Data Pipeline in der Cloud (z.B. AWS, Google Cloud oder Microsoft Azure) Validierung der Daten und Sicherstellung der Vollständigkeit und Korrektheit unserer Analysen Dein Profil Erfahrungen in der Entwicklung und Betreuung einer event-basierten Data Pipeline in Produktion Sehr gute Programmierfähigkeiten in Python Sehr gute Kenntnis von Tools zur Erstellung und Wartung robuster Data Pipelines (Apache Kafka, AWS Kinesis, Apache Airflow, Apache Nifi, Azure Data Factory) Hohes Interesse an modernen Tools und Framework wie Apache Airflow, Apache Parquet, Spark und Druid Erfahrungen mit verschiedenen Technologien zur Datenhaltung (NoSQL, AWS S3, PostgreSQL) sind wünschenswert und Kenntnisse von Node.js sind ein Plus  Deine Vorteile Greenfield Approach Wir starten auf der grünen Wiese und greifen nur für kanalübergreifende Services auf unsere Legacy Systeme zurück. Dabei ist es wichtig heute die richtigen technologischen Schritte zu gehen – Du kannst uns dabei unterstützen. Innovationskraft Neuartige Anwendungen können am besten mit innovativen Technologien realisiert werden. Bei uns bleibst du immer am Puls der Zeit. Interdisziplinäre Teams In unseren Features-Teams arbeiten Soziologen, Mathematiker, Data Scientists und Kreative. Wir leben Kooperation und offenen Wissensaustausch. Teile deine eigenen Ideen und baue auf den Ideen deiner Kollegen auf. Usability Entwirf technisch komplexe Anwendungen und verpacke diese so, dass der Kunde sie einfach und mit Spaß bedienen kann. Bei uns kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Über uns Mit „OBI next“ am Standort Köln hat OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten eine innovative Geschäftseinheit gegründet und mit einer wichtigen Mission ausgestattet: die Transformation in ein neues, kundenzentrisches sowie kanalübergreifendes Geschäftsmodell. Dafür bietet OBI next ein einmaliges Arbeitsumfeld, in dem die Stärke eines Großkonzerns mit der Agilität und dem Spirit eines Startups kombiniert wird.
OBI Cologne, Germany
19/12/2018
Full time
Du verantwortest in enger Abstimmung mit unseren Product Ownern alle Kennzahlen und Analysen die den Erfolg unserer Produkte messen – end to end. Hierfür verwendest Du moderne BI-Tools, die Du selbst mitgestalten kannst. Damit bist du ein wichtiger Teil des Teams – denn deine Insights führen dazu, wie wir unsere Produkte weiterentwickeln. Deine Aufgaben Zentraler Ansprechpartner in einem cross-funktionalen Team aus Product Ownern, Reseachern, UX-Designern und Developern für die datengetriebene Weiterentwicklung unserer digitalen Produkte Entwicklung der relevanten KPIs für die Messung des Erfolgs unserer digitalen Produkte Erstellung regelmäßiger Reportings über die Nutzung und den Erfolg unserer digitalen Produkte im Rahmen eines Greenfield-Approachs mit modernsten Reporting- und BI-Technologien Durchführung A/B-Tests im Rahmen der Produktweiterentwicklung und Ableitung von Handlungsempfehlungen aus den Ergebnissen Dein Profil Gut abgeschlossenes Studium mit quantitativem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Datenanalyse Erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Data oder Product Analytics und dem Einsatz von Digital Analytics Tools Fähigkeit komplexe Analysen zielgruppengerecht zu visualisieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten Gute Kenntnisse in R, SQL und Microsoft Office Kenntnisse von Python sind ein Plus Deine Vorteile Greenfield Approach Wir starten auf der grünen Wiese und greifen nur für kanalübergreifende Services auf unsere Legacy Systeme zurück. Dabei ist es wichtig heute die richtigen technologischen Schritte zu gehen – Du kannst uns dabei unterstützen. Innovationskraft Neuartige Anwendungen können am besten mit innovativen Technologien realisiert werden. Bei uns bleibst du immer am Puls der Zeit. Interdisziplinäre Teams In unseren Features-Teams arbeiten Soziologen, Mathematiker, Data Scientists und Kreative. Wir leben Kooperation und offenen Wissensaustausch. Teile deine eigenen Ideen und baue auf den Ideen deiner Kollegen auf. Usability Entwirf technisch komplexe Anwendungen und verpacke diese so, dass der Kunde sie einfach und mit Spaß bedienen kann. Bei uns kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Über uns Mit „OBI next“ am Standort Köln hat OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten eine innovative Geschäftseinheit gegründet und mit einer wichtigen Mission ausgestattet: die Transformation in ein neues, kundenzentrisches sowie kanalübergreifendes Geschäftsmodell. Dafür bietet OBI next ein einmaliges Arbeitsumfeld, in dem die Stärke eines Großkonzerns mit der Agilität und dem Spirit eines Startups kombiniert wird.
OBI Cologne, Germany
19/12/2018
Full time
Du möchtest maßgeblich das Einkaufserlebnis von Millionen OBI Kunden vor Ort und im Internet verändern? Als Expert Data Science (m/w) arbeitest du im Kernteam von OBI next und gestaltest die strategische und operative Weiterentwicklung von OBI. Deine Aufgaben Entwicklung von Advanced Analytics Lösungen für Use Cases aus den Bereichen Forecasting, Sortimentsoptimierung, Flächenoptimierung, Customer & Marketing Analytics, Competitive Intelligence oder Personalplanung Nutzung von Data Mining, statistische Modellierung oder Machine Learning Ansätze Identifizierung und Beschaffung relevanter Daten aus internen und externen Quellen und Aufbereitung dieser für Analysen Konzipierung von Analysen und Experimente in direkter Abstimmung mit Entscheidungsträgern und Entwicklung von relevanter “domain knowledge“ Beobachtung und Erprobung von neuen Methoden, Technologien und Best Practices sowie kontinuirliche Weiterentwicklung Dein Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium eines technischen oder quantitativ orientierten Studiengangs, wie z.B. (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik, Statistik oder Physik Mehrjährige praktische Erfahrung in der Anwendung von Data Science Methoden Erfahrungen im stationären Handel oder eCommerce von Vorteil Fundierte Programmierkenntnisse in R oder Python Eingehendes Verständnis von Datenbanken- und strukturen sowie Datenaufbereitung Deine Vorteile Teamarbeit Agiere in einem hochdynamischen Umfeld. Arbeite im Category Management nicht nur mit dem eigenen Team zusammen, sondern auch regelmäßig mit anderen OBI Funktionsbereichen und externen Partnern. Knowledge Base Lerne neues und halte dein Fachwissen immer auf dem neuesten Stand. Sei es in der Zusammenarbeit mit Universitäten und Start-Ups, beim Besuch der EARL-Konferenz in London, oder beim Meetup mit anderen Data Scientists – wir unterstützen deine Initiativen. Kurze Entscheidungswege Arbeite in einem sich schnell verändernden Start-Up Umfeld und treffe Entscheidungen, die unmittelbar umgesetzt werden. Deine Erkenntnisse sind in Projekten integraler Bestandteil – von der Konzeption bis zur Umsetzung. Vielfältige Themen Erhalte vielfältige Einblicke in verschiedene Bereiche, wie Sortiment, Store, App oder E-Commerce und baue dein Expertenwissen stetig aus. Sei von Beginn an dabei und gestalte mit uns den Baumarkt der Zukunft. Über uns Mit „OBI next“ am Standort Köln hat OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten eine innovative Geschäftseinheit gegründet und mit einer wichtigen Mission ausgestattet: die Transformation in ein neues, kundenzentrisches sowie kanalübergreifendes Geschäftsmodell. Dafür bietet OBI next ein einmaliges Arbeitsumfeld, in dem die Stärke eines Großkonzerns mit der Agilität und dem Spirit eines Startups kombiniert wird.