Die Lernplattform Coursera verzeichnete im ersten Quartal 2022 in Indien im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum im ersten Quartal 2021 ein Wachstum von 192 % bei den Anmeldungen für professionelle Zertifikatskurse auf Einstiegsniveau. Dies sei auf Partnerschaften mit Unternehmen zurückzuführen, so Betty Vandenbosch, Chief Content Officer bei Coursera.
In Indien hat die Plattform Partnerschaften mit Unternehmen wie PwC India, Tally und Hero Mindmine geschlossen, weltweit sind es rund 70 Partner.
Die Nachfrage wird zunehmend von Studenten und Arbeitnehmern getrieben, die über ihren Arbeitsplatz oder ihre Universität Zugang zu Coursera erhalten, was 32 % dieser Einschreibungen ausmachte, so Vandenbosch.
Viele Unternehmen melden sich auch für Kurse an, die von Branchenexperten wie Google Data Analytics, Google Project Management, Google IT Support, Google UX Design und IBM Data Science angeboten werden, fügte sie hinzu.
Auch Universitäten nutzen die von den Coursera-Partnern vermittelten Inhalte, um ihre Lehrpläne an die Anforderungen der Branche anzupassen.
Nach Angaben des Unternehmens wird die Bildung bis 2030 hybrid, stapelbar (ständiges Erlernen neuer Tools, Weiterentwicklung von Fähigkeiten, Erwerb neuer Abschlüsse) und kompetenzbasiert sein. Führende Unternehmen der Branche werden zu Ausbildern, um die Erholung des Arbeitsmarktes voranzutreiben und den Lernenden dabei zu helfen, gefragte digitale Arbeitsplätze zu finden.